NMS Weer
 
Willkommen
Unsere Schule
Termine
Klassen
Ökologisches
Klima & Mobilität
e = m * c²
Berufsorientierung
Auszeichnungen
Besonderes
Schulbibliothek
Archiv
Downloads
Youtube channel
Kontakt





2016/172015/16Mensch & Umwelt
Abschlussveranstaltung
Wasser 2012/13
Energie 2013/14
Abfall 2014/15
Gesundheit 2015/16

Energie 2013/14

Start-up Veranstaltung

Herr Bruno Oberhuber von Energie Tirol hielt einen spannenden Vortrag zum Thema Energie, das Jahresthema für dieses Schuljahr.

Kraftwerk Haim

Im Oktober durften die Schülerinnen und Schüler der 4. Klassen zwei Wasserkraftwerke der Firma Haim in Weer besuchen.

Vielen Dank an Herrn Haim für die spannende Führung und das super Mittagessen danach.

Energie- Experimente

Energie kann man nicht erzeugen und auch nicht vernichten... oder doch?

Gut, dass es Experimente gibt, um das auszuprobieren.

Energie...... und wie!

Frau Brigitte Tassenbacher von der Energie Tirol zeigte in diesem Workshop den Zusammenhang zwischen Energie und Klimaschutz auf. Wofür Energie im täglichen Leben eingesetzt wird, welche Energieträger derzeit zum Einsatz kommen und welche erneuerbaren Energieträger für die Zukunft entwickelt werden, wurde den Schülerinnen und Schülern der Klasse 1a sehr anschaulich und "begreifbar" erklärt. Herzlichen Dank an die Expertin!

Klimaschutz und Energie

Beide BU.A Gruppen verbrachten spannende Stunden bei einem 3-tägigen Workshop mit einer Rangerin des Nationalparks Hohe Tauern. Thema: Klimaschutz und Energie

Energierundgang mit Martin Ortner

Womit wird die Schule beheizt, wie wurde gedämmt, warum brauchen wir keine Solarheizung usw waren Fragen, die Schulwart Martin Ortner als Energieexperte beantwortete. Danke für die interessanten Ausführungen!

Energie ist sichtbar (Energie Tirol)

Energie wurde mit Hilfe von verschiedenen Temperaturmessgeräten und der Wärmebildkamera sichtbar gemacht.

(zur Verfügung gestellt von Frau Brigitte Tassenbacher im Rahmen eines Workshops von der Energie Tirol)

Vamos Chickas

Das Projekt Vamos Chickas machte es möglich, dass Julia Baumgartner, eine bekannte Snowboarderin aus Tirol, gemeinsam mit Barbara von der Sport Union, mit den Mädels der zweiten Klassen 2 Stunden lang Konzentrations- und Koordinationstraining machte. Viele Kalorien wurden verbrannt, der Energieverbrauch stieg enorm ;-))

Hackschnitzelanlage

Im Rahmen des Energieprojektes besuchte die 2a die Hackschnitzelanlage von Roland Wechselberger. Roland zeigte uns, wie seine Anlage funktioniert, wie Hackschnitzel gemacht werden und vieles mehr. Ganz lieben Dank!

Das Raketenprojekt

Am 11. Juni ist so einiges in den Himmel geflogen! Grund dafür war der Raketentag, wo Schülerinnen und Schüler der 4. Klassen ihre selbst konstruierten Raketenmodelle zum Abschuss brachten. Es gab viel Spannendes zu sehen, geglückte Starts, Pannen, Explosionen, usw. - so wie es eben sein soll.

Zum Start kamen mehr als 15 Raketen mit Wasser- Pressluftantrieb und 4 Brennstoffraketen, wovon nur eben manche wieder auffindbar waren, naja wie auch immer, es hat einen Riesenspaß gemacht.

Solar- und Windkraft