NMS Weer
 
Willkommen
Unsere Schule
Termine
Klassen
Ökologisches
Klima & Mobilität
e = m * c²
Berufsorientierung
Auszeichnungen
Besonderes
Schulbibliothek
Archiv
Downloads
Youtube channel
Kontakt





BU-Aktiv Stadtbäume als KlimabotschafterLandwirtschaft macht SchuleBiodiversitätFalterprojektProjekt SQUALLArchivierte Projekte
Ökologische Projekte
Allgemeine Schulprojekte
Schulveranstaltungen

Waldaufseher Roland

BU mit Roland Wechselberger, dem Waldaufseher von Weer, Kolsass und Terfens

Jäger TOM

Viel Spannendes und Wissenswertes rund um die Tiere des Waldes erzählte uns Thomas Wechselberger, Berufsjäger in Terfens. Danke, lieber Tom auch für die schmackhaften Würste für alle SchülerInnen der 2. Klassen und den LehrerInnen.

Wildtierbeobachtung

An einem wunderschönen, jedoch klirrend kalten Freitagnachmittag (-13*) durften einige SchülerInnen Wildtiere in ihrer natürlichen Umgebung mit Hilfe von Fernrohren beobachten. Den beeindruckten Kindern zeigte Tom Gämsen, Hirsche und ein Steinadlerpaar. Auch konnten wir "Raffl" beobachten, einen ganz besonderen Hirschen. Danke für diesen unvergesslichen Nachmittag.

Arbeiten mit Holz

Regenwald der Österreicher

Im Rahmen des Waldprojektes kaufen die SchülerInnen und Schüler der 2. Klassen einige ha Wald im Regenwald der Österreicher in Costa Rica. Toni Vorauer, Experte des WWF und Regenwaldkenner war schon einige Male in Costa Rica und erzählte in einer tollen Multimediashow von seinen Forschungsreisen.Danach zeigte er uns als "Batmanexperte" noch einige heimische Zwergfledermäuse, die er vor dem sicheren Tod gerettet hatte und bald schon wieder freilassen wird. 

Regenwaldzertifikate

Die SchülerInnen der 2a, 2b und der 2c kaufen mit ihren Spenden 150m² Regenwald in Costa Rica im Regenwald der Österreicher. Außerdem wurden 4 Regenwaldbäume gepflanzt: Nr 8760, 8761, 8762 und 8763. Ein ganz großes Dankeschön von der Lunge unserer Erde!!

Waldtag mit PRO HOLZ

Dschungelbar-Waldausstellung

Abschlussfeier und Einweihung des Insektenhotels










Als Abschluss des Waldprojektes wurden alle Beteiligten zu einer kleiner Schlussfeier in die Aula eingeladen. Die besten Waldmappen der 2a,2b und 2c wurden prämiert und alle SchülerInnen und am Projekt beteiligten Erwachsenen bekamen eine Ökologurkunde und eine süße Überraschung. Auch das Insektenhotel - PENSION ZUR FLOTTEN BIENE - wurde eingeweiht und alle genossen bei Pizza und Getränk den Abschluss des Projektes.